Der HFA Verbund
Der Lehrgang „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ ist ein Bildungsangebot des HFA-Verbundes. Im HFA-Verbund setzen sich die Höhere Fachschule für Aussenwirtschaft zusammen mit der KV Luzern Berufsakademie, dem Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal und der KV Zürich Business School für den Auf- und Ausbau einer umfassenden, einheitlichen Bildungswelt mit qualitativ hochwertigen Weiterbildungen für Berufsleute im Export, Import und Crosstrade ein.
Der Lehrgang „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ wird im HFA-Verbund nach demselben Konzept in Aarau, Bern, Luzern, Rorschach, Altstätten und Zürich durchgeführt. Sofern Klassen parallel laufen, können Studierende verpasste Unterrichtstage an anderen Standorten nachholen.
Lehrgang
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Bereich Auftragsabwicklung Export/Import sorgen für einen reibungslosen Warenverkehr über Landesgrenzen hinweg. Anhand spezifischer Vorgaben und Anweisungen wickeln Sie Export und Import von Gütern und Dienstleistungen korrekt und effizient ab. Dabei helfen Ihnen Kenntnisse im Bereich der Legal Compliance und des Schweizerischen Aussenwirtschaftsrechts.
- Beginn: Februar und August
- Unterricht: Dienstag, 18.00 bis 21.15 Uhr und ca. 4x Donnerstag, 18.00 bis 21.15 Uhr, jeweils 4 Lektionen
- Durchführungsort: Rorschach, Altstätten
Übrigens... eine fachspezifische Weiterbildung bringt 19% mehr Lohn!
Mit dem Ziel, für mehr Lohntransparenz im Aussenhandel zu sorgen, hat die HFA Höhere Fachschule für Aussenwirtschaft im 2021 eine Lohnumfrage durchgeführt - 279 Berufsleute haben teilgenommen und über ihr Gehalt Auskunft gegeben. Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie im HFA Lohnreport Aussenhandel 2021.
Ziele
Sie entwickeln ein Verständnis für die Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Geschäft und kennen die Tätigkeiten der verschiedenen Dienstleister wie Logistikunternehmen, Lagerhalter, Zollagenten und Versicherungsgesellschaften sowie deren Rolle im Aussenhandel.
Die Weiterbildung Sachbearbeiter/innen Auftragsabwicklung Export/Import bietet einen praxisnahen, kompakten Einstieg in die spannende Welt des Aussenhandels und zeigt auf, wie die Auftragsabwicklung im Export und Import im Detail funktioniert. Absolventinnen und Absolventen des Kurses sind bestens gerüstet, um Teilaufgaben im Bereich der internationalen Auftragsabwicklung eigenständig zu erledigen und sich mit ihrem KnowHow im Team einzubringen. Zudem verfügen sie über eine exzellente Basis für die weiterführende Ausbildung „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“.
Zielgruppe
- Mitarbeitende international tätiger Unternehmen (Export, Import, Crosstrade), die sich einen Überblick über die Auftragsabwicklung im Export und Import und die Unterschiede zwischen dem nationalen und dem internationalen Geschäft verschaffen möchten.
- Neu-, Wieder- und Quereinsteiger im Bereich der Auftragsabwicklung im Export und Import, die aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen suchen und wissen wollen, wie sie dieses Wissen im Berufsalltag einsetzen können.
- Berufsleute, die sich eine solide Basis für den weiterführenden Lehrgang „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“ aufbauen möchten.
Voraussetzungen
- Interessierte bringen eine abgeschlossene Berufsgrundausbildung mit
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind notwendig, um dem Unterricht folgen und die Lehrmittel verstehen zu können
- Erste Berufserfahrung im Aussenhandel ist von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung
- Wichtig für den Ausbildungserfolg ist das persönliche Engagement der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer
Weitere Anforderungen
- Informatikgrundkenntnisse MS-Office
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Erledigung von Hausaufgaben
Positionierung des Lehrgangs
Lernthemen
Lernthema |
Inhalte (auszugsweise) |
Der Aussenhandel, Aussenhandelsunternehmen in der Schweiz |
Grund- und Sonderformen sowie Besonderheiten des Aussenhandels, Umgang mit Dienstleistern der Aussenhandelsunternehmen, grenzüberschreitender Veredelungsverkehr, Submissionen, Exportverbund |
Rechtliche Aspekte der internationalen Auftragsabwicklung |
Rechtliche Grundlagen, Legal Compliance, Haftung, Verträge zwischen Exporteuren und Importeuren, Vertragsbruch, Sanktionen und Embargos, Urkunden und Wertpapiere, Incoterms |
Zahlungs- und Devisenverkehr |
Export-/Importkalkulation, Umgang mit Teuerung und Wechselkursrisiko, Factoring und Forfaitierung, Dokumentarinkasso und –akkreditiv, Bankgarantien |
Tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse |
Zollverfahren, Verwendung von Zolltarifnummern, NCTS Ausfuhr, E-dec Export, EU-Verzollung, präferenzieller und nichtpräferenzieller Warenursprung, Umgang mit Freihandelsabkommen, Status „Ermächtigter Ausführer“, Grundzüge der Mehrwertsteuer in der Europäischen Union |
Spedition, Transport und Lagerhaltung |
Die verschiedenen Verkehrsträger, der Speditionsvertrag, Umgang mit Transportdokumenten und Versandpapieren, Transportverpackung, Volumenberechnung, Brutto-/Nettogewicht, Vorversandkontrolle, Transportversicherung, Frankatur, Umgang mit Gefahrengütern, Lagerhaltung |
Gesamtlektionen | 88 |
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Standorte
Rorschach, Altstätten
Abschlüsse
-
Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import
Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import
Absolventinnen und Absolventen, die die Zertifikatsprüfung bestehen und die erforderliche Unterrichtspräsenz von 80 % erfüllt haben, erhalten das Zertifikat „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ der Höheren Fachschule für Aussenwirtschaft.
Weiterführende Ausbildungen
Absolventen des Sachbearbeiters Auftragsabwicklung Export/Import steht die Türe offen zum/r Aussenhandelsfachmann/frau. In jener Ausbildung vertiefen Sie Ihr Fachwissen weiter und schliessen ab mit einem eidgenössischen Fachausweis. Mit der weiterführenden Ausbildung zum/r eidg. dipl. Aussenhandelsleiter/in können Sie die höchste Stufe in der Höheren Berufsbildung in der Schweiz erlangen.
Kosten mit procure.ch-Mitgliedschaft
Anmeldungen sind verbindlich. Abmeldungen vor Lehrgangsstart sind bis zum Anmeldefixierungsdatum kostenlos.
Kosten inklusive Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren | |
1 Semesterrate à CHF 3'750.- | |
5 Monatsraten à CHF 750.- | |
Ihre Investition | CHF 3'750.- |
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Kosten ohne procure.ch-Mitgliedschaft
Anmeldungen sind verbindlich. Abmeldungen vor Lehrgangsstart sind bis zum Anmeldefixierungsdatum kostenlos.
Kosten inklusive Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren | |
1 Semesterrate à CHF 3'950.- | |
5 Monatsraten à CHF 790.- | |
Ihre Investition | CHF 3'950.- |
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Nora Schaaf
Administration Weiterbildung
Ruedi Aeschlimann
Lehrgangsleiter Auftragsabwicklung
Downloads
Dienstags, 18:00 - 21:15 Uhr plus
ca. 4x Donnerstag, 18:00 - 21:15 Uhr
Ruedi Aeschlimann
Bis zum 10.12.2024 anmelden und profitieren: Wunschprämie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld eintragen!
CHF 3'750.- für procure.ch-Mitglieder
CHF 3'950.- für Nichtmitglieder
Dienstags, 18:00 - 21:15 Uhr plus
ca. 4x Donnerstag, 18:00 - 21:15 Uhr
Ruedi Aeschlimann
Bis zum 10.12.2024 anmelden und profitieren: Wunschprämie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld eintragen!
CHF 3'750.- für procure.ch-Mitglieder
CHF 3'950.- für Nichtmitglieder
Online-Lehrgang via Teams. Die Zertifikatsprüfung findet vor Ort statt.
Dienstags, 18:00 - 21:15 Uhr plus
ca. 4x Donnerstag, 18:00 - 21:15 Uhr
Ruedi Aeschlimann
Bis zum 10.12.2024 anmelden und profitieren: Wunschprämie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld eintragen!
CHF 3'750.- für procure.ch-Mitglieder
CHF 3'950.- für Nichtmitglieder