12.12.2025, Aussenhandelsspezialist/in HFA, Blog

Interview mit Dario Pipino - Bester Abschluss der Schweiz zum Aussenhandelsfachmann FA

Dario Pipino hat seine Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann am WZR als Bester der Schweiz abgeschlossen. Im Interview erzählt er, wie die praxisnahe Ausbildung, der starke Klassenzusammenhalt und die direkte Anwendung im Arbeitsalltag zu seinem Erfolg beigetragen haben.

  • Was hat dich ursprünglich an der Ausbildung zum Speditionskaufmann EFZ fasziniert und warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich fand es schon immer interessant mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu interagieren. Mein Flair für Sprachen war mir auch schon damals eine grosse Hilfe dazu. Das internationale Transportwesen, für mich vor allem die Luftfracht, war dann so ziemlich die perfekte Wahl.

  • Was hat dich motiviert, die Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann zu absolvieren?

Man darf in der heutigen Welt nicht stehen bleiben. Man muss sich weiterbilden, Neues versuchen und nach Höherem streben. Die Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann hat mich vor eine neue Herausforderung gestellt und ich bin an ihr gewachsen - persönlich, wie beruflich. Natürlich öffnen sich dadurch auch neue Möglichkeiten, die ich gerne in Zukunft verfolgen möchte.

  • Du hast die Weiterbildung als Bester der Schweiz abgeschlossen – was war dein Erfolgsrezept?

Erfolgsrezept? Das ist eine gute Frage! Ich denke, ich hatte mit meiner Berufserfahrung aus der Spedition bestimmt einen Vorteil, da ich einige Verbindungen zwischen den einzelnen Modulen bereits hatte und natürlich auch einiges an Wissen mitbringen konnte. Doch tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass der grösste Vorteil unsere Klasse war. Wir kamen alle aus verschiedenen Branchen und konnten uns so gegenseitig unterstützen. Wo ich Lücken hatte, konnte ich von den anderen lernen und umgekehrt. Unser Zusammenhalt war echt stark und aufgrund der kleinen Grösse haben wir auch mehr oder weniger alles gemeinsam besprochen und analsysiert. Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an meine Klasse, ihr seid super!

  • Wie konntest du das erworbene Fachwissen bereits in deinem Berufsalltag anwenden?

Ich kann so einiges davon im tagtäglichen Geschäft brauchen! Gerade die Kundschaft mit weniger Aussenhandelsexpertise ist dankbar um mein bzw. unser Fachwissen beispielsweise im Bereich Zoll/Ursprungspräferenzen aber auch beim Organisieren und Planen von neuen Transportprojekten. Auch für meine Kollegen bin ich ab und an die Anlaufstelle, wenn Fragen auftauchen und das zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung war, die Weiterbildung zu absolvieren.

  • Welche Herausforderungen hattest du beim Verbinden von Beruf und Weiterbildung?

Das Zeitmanagement war ganz klar die grösste Herausforderung. Ich habe während der gesamten Weiterbildung 100% gearbeitet und durfte währenddessen mit meiner damals noch Verlobten unsere Hochzeit planen. Für mich war die Lösung hier Konsistenz und Disziplin. Vorzu in den Unterricht einlesen, aktiv am Unterricht teilnehmen und vorzu die Zusammenfassungen schreiben beziehungsweise die Lernziele abarbeiten. So gab es für mich nicht diese für die meisten "typsiche Stressphase"  zwei Monate vor den Prüfungen.

  • Wem würdest du die Weiterbildung besonders empfehlen – und warum?

Ich würde sie allen empfehlen, die sich im Bereich Aussenhandel weiterbilden möchten, eine neue Herausforderung suchen oder sich im Berufsfeld neu orientieren wollen. Durch die Weiterbildung, so war es zumindest für mich, kann man viel mehr der einzelnen Bereiche und Akteure des Aussenhandels verbinden und die Zusammenhänge besser verstehen. Das erleichtert nicht nur das Tagesgeschäft mit seinen ganz eigenen "Problemfeldern", aber auch grössere Projektplanungen innerhalb eines Unternehmens.

  • Worauf freust du dich jetzt nach deinem erfolgreichen Abschluss am meisten?

Zum Abschluss eine leichte Frage, wie schön! Am meisten freue ich mich auf die Zeit, die ich jetzt wieder für Anderes zur Verfügung habe. Zum einen warten einige Bücher darauf, von mir gelesen zu werden aber vor allem wartet mein eigener Roman darauf, veröffentlicht und der zweite Teil darauf, fertiggestellt zu werden! 

 

Wir danken dir für den spannenden Einblick lieber Dario und wünschen dir weiterhin alles Gute für die berufliche und private Zukunft.