12.05.2022, Blog

Rorschach – der Standort für zukünftige Gärtnermeister/-innen

Am WZR wird neu die Weiterbildung «Gärtnermeister/-in mit eidg. Diplom» angeboten. Michael Heggli, Leiter Stadtgärtnerei Rorschach, erklärt, weshalb er den Lehrgangsaufbau am WZR unterstützt.

Warum braucht es diese Weiterbildung in der Ostschweiz?

Das WZR in Rorschach ist seit 2009 mit dem Fachausweislehrgang ein wichtiger Standort für die Weiterbildung von Gärtnerinnen und Gärtnern aus den Kantonen St. Gallen, beiden Appenzell, Graubünden und dem Fürstentum Liechtenstein. Gefehlt hat bisher die Möglichkeit, in der Ostschweiz den höchsten eidgenössischen Berufsabschluss zu erwerben.

Wer wird in erster Linie angesprochen?

Junge Gärtnerinnen und Gärtner, die vorhaben, leitende Funktionen in ihrem Betrieb zu übernehmen oder ein neues Unternehmen zu gründen. Dafür sind neben Fachkompetenzen auch Kenntnisse in Personal- und Betriebsführung oder Marketing notwendig.

Was zeichnet die Gärtnermeister/in-Weiterbildung in Rorschach aus?

Wir verfügen über ein Team von jungen Dozierenden, die mit kreativen, frischen Ideen unterrichten und somit eine moderne Ausbildung mit aktuellen Inhalten anbieten werden.

Ein Team mit viel Berufserfahrung?

Das ist uns sehr wichtig. Alle Dozierenden, wie auch der Lehrgangsleiter Marco Schafflützel stehen neben dem Unterricht voll in ihrem Berufsleben und wissen, wie Praxis und Theorie in Einklang gebracht werden.

Hier geht's zum Lehrgang Gärtner/in mit eidg. Diplom

am Infoabend teilnehmen