19.09.2023, Liliana Schöni, Blog

Überzeugende Argumente

Sind Sie bereit für den nächsten Weiterbildungsschritt? Dann sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten.

Warum auch Ihr Unternehmen von einer Weiterbildung profitiert:

1. Sie erwerben neue Kenntnisse und Fähigkeiten und können in Zukunft mehr und anspruchsvollere Aufgaben übernehmen.

2. Sie erhalten neue Ideen zur Verbesserung der aktuellen Situation im Unternehmen. Durch die Wissensvermittlung mit Praxisbeispielen im Unterricht oder durch Gespräche mit den Teilnehmenden entstehen oft neue Ideen, die den Erfolg des eigenen Unternehmens verbessern.

3. Sie knüpfen neue Beziehungen, die für das eigene Unternehmen nützlich sein können: Beziehungen zu potenziellen Kunden, Kooperationspartnern oder Lieferanten.

4. Die Unterstützung führt zu einer höheren Motivation und Loyalität gegenüber dem Unternehmen. Man ist bereit, sich mehr zu engagieren.

5. Höhere Bereitschaft, neue Aufgaben mit grösserer Verantwortung zu übernehmen und das neu erworbene Wissen mit dem eigenen Team zu teilen.

6. Studierende bringen meist schon während der Weiterbildung neue Ideen für interne Optimierungen im eigenen Unternehmen ein und wollen diese auch umsetzen.

Generell: Nutzen immer mit konkreten Beispielen verknüpfen, die zum eigenen Unternehmen passen. Und wenn möglich, die Vorteile mit aktuellen Fakten aus Studien oder mit Erfolgsgeschichten von Absolventen einer Weiterbildung untermauern.

Wie kann Ihr Arbeitgeber Sie unterstützen:

  • durch eine finanzielle Beteiligung an den Weiterbildungskosten oder durch eine Lohnerhöhung bzw. Prämie nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung.
  • durch Freistellung von der Arbeit ohne Lohnausgleich.
  • Bereitstellung von Wissen, das im eigenen Unternehmen vorhanden ist, oder Nachhilfeangebote.
  • berufliche Perspektiven im Unternehmen bieten.
  • unbezahlter Urlaub z.B. zur Prüfungsvorbereitung.

Viel Erfolg!